Über mich

Erst einmal möchte ich damit beginnen, warum ich diese Seite erstellt habe: Der Grund ist unter anderem, die Erinnerung an die ersten Tage nach der Diagnose das ich unter einer schweren Nahrungsmittelallergie leide. Dazu zählen unter anderem das ich z.B. komplett auf Weizen-, Roggen- und Dinkelmehl verzichten muss. Die Diagnosestellung erfolgte bei mir im Jahr 2008.

Damals war mein Kenntnisstand in diesem Bereich gleich Null. Besonders der Verzicht von weizenhaltigen Lebensmitteln wie Brötchen, Kuchen usw. fiel mir extrem schwer. Zwar konnte ich im Bereich der glutenfreien Produkte auf weizenlose Alternativen zugreifen, aber preislich und geschmacklich war es keine Alternative auf Dauer. Also habe ich angefangen, mit glutenfreien Zutaten selber rum zu experimentieren. Die ersten Versuche waren sehr demotivierend. Entweder war es zu trocken oder es war wie Stein z.B. ein Hefeteig.

Gerichte wie z.B. türkische Pizza (Lahmacun) die ich früher gerne gemacht habe, wurden unmöglich und ich dachte schon das ich sie komplett abschreiben muss. Aber mit der Zeit machte die Lebensmittelindustrie einen Wandel durch. Discounter- Ketten führten gute glutenfreie Zutaten wie Stärke, Pudding, Nudeln usw. in ihr Stammsortiment ein. Auch ein geeignetes Mehl konnte ich mittlerweile finden, womit ich nahezu alle Gerichte oder Kuchenrezepte verwirklichen kann.

Im Großen und Ganzem wenn mich jemand fragt ob ich nach der Allergie auch von etwas positiven Berichten kann, wäre das der Punkt, das ich viel über Ernährung gelernt habe. Dieses Wissen und meine Erfahrung möchte ich mit anderen teilen. Hierbei geht es nicht um Diagnosen oder Ernährungsberatung, denn eines vorweg, ich bin weder Ärztin noch Ernährungsberaterin. Bei solchen Themen sollte man jedoch besser die Profis fragen. Hier soll es nur um Rezepte gehen.

YouTube

Da ich weiss, das man auch gerne schöne Bilder sieht, möchte ich euch an dieser Stelle meinen YouTubekanal empfehlen. Bitte klickt hier um darauf zu gelangen.

Facebook

Des Weiteren wird es demnächst, zu dieser Website auch noch eine eigne Facebook Seite geben. Diese könnt ihr dann auch hier finden.

Nachricht versenden
Name: *
E-Mail: *
Ihre Nachricht: *
Sicherheitscode:
 (bitte übertragen Sie in das Feld)
Nachricht wurde erfolgreich gesendet!


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!